Das italienische Unternehmen IMG Ultrasuoni Srl hat kürzlich einen mechanisierten Ultraschallfehlerdetektor USD2-77 von OKOndt GROUP™ erworben, der für die Prüfung auf einer Eisenbahnschiene konzipiert wurde. Der Vertrag über die Gerätelieferung enthielt eine Klausel über die Schulung des Kunden. Die Reise war für Ende November 2019 geplant.
Die Schulung umfasste:
- theoretischen Teil, der aus einem detaillierten Studium des Geräteaufbaus und Arten der Informationsdarstellung (A-Scan, Multi-A-Scan, B-Scan) bestand;
- Analyse der Testergebnisse mit einer speziellen Software;
- Vorführung und Praxis im Umgang mit Ultraschallwagen auf der Bahnstrecke.
Die vorgesehene Zeit reichte aus, damit die Ingenieure der Firma IMG Ultrasuoni Srl, die mit unserem Einschienenfehlerdetektor arbeiten werden, die Bedienung und alle Möglichkeiten des Gerätes erlernt haben./p>
Neben dem Treffen mit den Kollegen von IMG Ultrasuoni Srl reisten die Spezialisten von OKOndt GROUP™ zum Mailänder Büro der Italienischen Eisenbahn (RFI - Rete Ferroviaria Italiana), deren technische Abteilung ein Gerät für ZfP-Schienen benötigt, das in der Lage ist, Defekte an den Seitenflächen des Schienenkopfes zu erkennen. Der UDS2-77 ist für diese Aufgabe bestens geeignet. Unsere Ingenieure haben das Gerät vorgestellt, danach haben Vertreter von RFI ein Schienenmuster mit künstlich erzeugten Defekten zur Verfügung gestellt und UDS2-77 hat erfolgreich alle vorhandenen Fehler an diesem Muster erkannt.
Während der Prüfung stellte unser Eisenbahnprüfwagen auch Defekte (Risse) in den Seitenteilen des Schienenkopfes fest. Die Erkennung dieser Risse wird aufgrund des Gerätedesigns möglich, bei das “Tandem"-Sondierungsschema verwendet wird, das UDS2-77 von anderen Schienenfehlerdetektoren unterscheidet. "Tandem“-Schema ermöglicht die erfolgreiche Erkennung von sich entwickelnden Rissen in den Seitenflächen des Schienenkopfes und damit die rechtzeitige Erkennung von Bereichen, die einen Austausch benötigen.
Eine breite Funktionalität unserer mechanisierten Ultraschallgeräte weckte das Interesse der Vertreter der italienischen Eisenbahnen. Das "Tandem"-Ultraschallschema erweitert den Prüfbereich und erhöht damit die Effizienz.
TIn Anbetracht der Anzahl der Personen- und Güterzüge, die täglich entlang der Eisenbahnstrecken des Landes fahren, und der großen Länge der Gleise ist die Verfügbarkeit von effektiven zerstörungsfreien Prüfgeräten immer aktuell. Deswegen haben unsere Experten während der Präsentation auch die Möglichkeit des Einsatzes von Wirbelstrom-Fehlerdetektoren zur Lösung dieses Problems erwähnt. OKOndt GROUP™ hat ein solches Gerät im Angebot - 8-Kanal-Wagen ETS2-77, mit dessen Hilfe sowohl Schienen als auch Bahnübergänge inspiziert werden können. Über die Besonderheiten von Wirbelstrom-ZfP von Schienen lesen Sie hier
Nach Abschluss der Schulung und der Präsentation kehrten die OKOndt GROUP™-Experten nach Hause zurück. Die Reise dauerte 4 Tage: vom 24. bis zum 28. November. Es ist erfreulich, dass beide geplanten Aufgaben in so kurzer Zeit erfolgreich erfüllt werden konnten.