Im Mai 2019 wurden die OKOndt GROUP™-Ingenieure nach Bangladesch eingeladen, um den Betrieb ihres zuvor erworbenen Wirbelstrom-Fehlerdetektors Eddycon C zu demonstrieren, eines Geräes, das für die manuelle Inspektion von Oberflächen- und Untergrundfehlern konzipiert wurde.
Kurz über Eddycon C
Eddycon C ist ein kompaktes Gerät, das die Erkennung von Materialfehlern ermöglicht: Risse, Haare, Rollen, usw., mit einer Tiefe von 0,1 mm und einer Öffnung von 0,002 mm. Einer der Hauptanwendungsbereiche des Fehlerdetektors ist die Luftfahrtindustrie; es kann zur Kontrolle der Qualität und des Zustands von Radscheiben, verschiedenen Bohrungen, Verkleidungen, Mehrschichtstrukturen, Turbinenschaufeln und anderen Teilen eingesetzt werden.
Das Gerät:
- ist leicht—weniger als1 kg (2.2 lb) zusammen mit integrierter Batterie und Abmaßen — 230х135х98 mm;
- hat ein kontrastreiches Farb-TFT-Display mit Hintergrundbeleuchtung und Helligkeitseinstellung;
- ist in der Lage, mit einer Akkuladung mindestens 8 Stunden durchgehend zu arbeiten;
- ist mit einem Licht- und Tonanzeigemodus ausgestattet, wenn ein Defekt erkannt wird;
- hat breites Spektrum der Betriebstemperaturen – -20°С - +45°С;
- die Lebensdauer beträgt 10 Jahre.
Die Ingenieure des Kundenunternehmens setzten die Wirbelstrommethode der zerstörungsfreien Prüfung bisher nicht selbst ein, sondern luden Spezialisten aus dem benachbarten Ausland ein, um Routineprüfungen durchzuführen. Zur besseren Wartung seiner Flugzeuge und zur Gewährleistung der Flugsicherheit wurde jedoch beschlossen, einen Fehlerdetektor anzuschaffen und damit Inspektionen gemäß den Vorschriften durchzuführen.
Da die Ingenieure der Firma Bangladesh noch geschult und anschließend für Wirbelstrom-Fehlerdetektor zertifiziert werden müssen, begannen die Experten von OKOndt GROUP™ mit dem theoretischen Teil und gingen dann zu den Merkmalen, Servicefunktionen und Besonderheiten des Geräts über und betonten, dass Eddycon C mit fünf Filtertypen ausgestattet ist: Bandpass, Differential, Mittelwertbildung, niedrige und hohe Frequenzen, einen großen Speicher zum Sichern der Einstellungen und Prüfergebnisse hat und kann das Ausmaß und die Tiefe des Defekts nicht nur finden, sondern auch bedingt schätzen.
Die Kollegen aus Bangladesch machten das Beste aus dem Besuch unserer Experten und organisierten ein praktisches Training, für das ein Polizeihubschrauber Bell-407 S3-CRM zur Verfügung gestellt wurde. Die Technologen der OKOndt GROUP™ demonstrierten, wie die Rumpfbeschichtung mit Eddycon C gescannt wird, und anschließend hatten die Spezialisten aus Bangladesch die Möglichkeit, die Ergebnisse selbst zu kontrollieren und zu analysieren.
Beide Parteien waren mit der Schulung zufrieden. Auf dem Nachhauseweg versprachen unsere Spezialisten, ihre bangladesischen Kollegen weiterhin telefonisch oder online zu beraten, falls nötig.